Rückblick Projekttage

Hier finden sie einen Rückblick unserer Köhlerprojekttagen aus den vergangenen Jahren

Projekttage 2015

Quellenwanderung mit Gerhard Wörner mit Abschlus bei unseren Köhlerprojekttagen

 

Tag der Motorsäge: Jörg Bläsi mit Familie zeigt was man mit einer Motorsäge alles anstellen kann und zeigt Einblicke in die Welt des Timbersports.

 

Projekttage 2014

Sonntag 15.Juni.2014

Bei tollen Wetter haben am Sonntag viele Neugierige den Weg zu unserer Kohlplatte gefunden und sich vor Ort den Herstellungsprozess erklären lassen. Dabei sind alle offenen Fragen zum Thema Holzkohle beantwortet worden. Auch die Quellenwanderung, durchgeführt von Gerhard Wörner war eine neue Bereicherung unserer Projekttage.

 

 

Projekttage 2012

Samstag 02.Juni.2012

Man konnte es kaum glauben, doch die Projekttage im Jahr 2012 starteten bei schönem Wetter und nicht wie die Jahre zu vor mit Regen. Das lockte zahlreiche Neugierige am Samstag  um den Aufbau eines Meilers und das spätere Entzünden des Meilers auf die Kohlplatte. Wir konnten auch alte Gesichter begrüßen, die Jahr für Jahr vorbeischauen um eine leckere "Rote" vom Holzkohlegrill zu genießen und in geselliger Runde sich zu amüsieren.

der Köhlernachwuchs

 

Sonntag 03.Juni.212

Es wäre doch zu schön gewesen ein komplett trockenes Wochenende. So regnete es am Sonntagmorgen doch mit dem Beginn um 11.00 Uhr kamen dann die ersten Sonnenstrahlen durch und so blieb es auch den Tag über. An diesem Sonntag stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Jörg Bläsi präsentierte den Besuchern seine Hotsaw mit ca. 65PS und schnitzte vor dem Publikum Holzfiguren mit der Motorsäge. Durch die positive Resonanz der Besucher haben wir Ihn auch für das Jahr 2013 eingeladen.

 

Samstag 09.Juni.2012

Bei durchwachsenem Wetter wurden die Kohlenmeiler ausgenommen und die bei dem Brennvorgang entstandene Holzkohle abgelöscht.

 

Sonntag 10.Juni.2012

Mit dem Einsacken der Holzkohle und den Verkauf an Grillfreunde aus der Region enden jedes Jahr die Projekttage. Diese Jahr regnete es leider, so dass wir uns mit Zelten behelfen mussten, um die Holzkohle trocken einzufassen.

 

 

Projekttage 2011

Samstag 18.Juni.2011

Die  Projekttage 2011 begannen bei durchwachsenem Wetter am Samstagmorgen um 10.00 Uhr mit dem Anzünden zweier Meiler und dem Aufbau mit späterem Anzünden eines dritten Meilers. Interessierte konnten bei einer "Roten" vom Holzkohlegrill jeden Schritt des Aufbaus verfolgen.

 

Sonntag 19.Juni.2011

Auch am Sonntagmorgen war der Wettergott nicht gut mit uns gestellt. Denn der Sonntag begann sehr regnerisch, aber im Laufe des Tages kam immer mehr Sonnenstrahlen durch die dichten Wolken und gegen 14.00 Uhr hatte die Sonne die letzten Wolken verdrängt und der Tag klang bei schönem Wetter aus. An diesem Sonntag haben wir neben den üblichen Informationen zur Herstellung von Naturholzkohle noch ein kleines Oldtimertreffen vom restaurieten Traktoren organisiert was für reges Interesse sorgte.

 

Montag 20.Juni.2011

An diesem Wochentag stand kein Punkt auf dem Programm, aber hier ein paar Bilder über den Entwicklungsstand der Meiler.

 

Dienstag 21.Juni.2011

Neben den Tagen an denen wir mit Bewirtung und Informationen zur Verfügung stehen, veranstalten wir für Gruppen auch an anderen Tagen ein Programm. Am Dienstag haben sich Schulkameraden aus dem Nassachtal angemeldet. Wenn auch Sie Interesse an so einer Veranstaltung haben können Sie gerne auf uns zu kommen.

 

Donnerstag 23.Juni.2011

Am Fronleichnam kommt in der Regel Dr. Günther Zollmann und hält einen Vortrag über die Geschichte der Köhlerei im Nassachtal und steht Ihnen auch für Fragen zu Verfügung.

 

Samstag 25.Juni.2011

Der zweite Samstag der Projektwoche ist für die Besucher einer der Interessantesten, denn an diesem Tag werden die Meiler ausgenommen und die fertige Kohle abgelöscht.

 

Sonntag 26.Juni.2011

Am letzten Tag ist es dann soweit. Die hergestellte Holzkohle wird in Papiersäcke abgefüllt und direkt am Meiler an die privaten Grillfreunde verkauft. Mit dem Verkauf enden auch die Projekttage und alle Beteiligten freuen sich ein paar ruhigere Tage.